Willkommen im Stadttheater Sterzing

Hier finden Sie erste Informationen über unser Haus, ob als Besucher zu unserem aktuellen Programm oder als Veranstalter zu unserem Raumangebot.

Für weitere Auskünfte oder Reservierungen kontaktieren Sie unser Büro telefonisch oder per E-Mail oder kommen Sie gleich persönlich während der Öffnungszeiten vorbei.

Das Stadttheater Sterzing wurde nach fast 10-jähriger Planungs- und Bauzeit im Jahr 2000 eröffnet. Es wird als Einrichtung der Stadtgemeinde Sterzing von einem Verwaltungsrat geführt, wobei die laufende tägliche Organisation unserer Büroleiterin Renate Amort und unserem Hausmeister David Senn obliegt.

In unseren Räumlichkeiten finden jährlich durchschnittlich 180 Veranstaltungen statt, darunter Konzerte, Theateraufführungen, Kinovorführungen, Vorträge und Seminare, Versammlungen und Ausstellungen. Ein Teil davon wird vom Stadttheater selbst organisiert und finanziert, der Rest sind Gastspiele externer Träger.

Zur Verfügung stehen neben dem großen Saal mit großzügiger Bühne und bis zu 430 Sitzplätzen, zugehörigem Probenraum und Künstlergarderoben drei variable, kombinierbare Konferenzräume mit 15 bis 95 Sitzplätzen ein Kino mit 66 Sitzplätzen, ein heller Seminarraum mit 60 Sitzplätzen. Erreicht wird alles über das lichtdurchflutete Foyer mit Garderobe, entweder über den freitragenden Treppenaufgang oder den Personenlift.

Die technischen Anlagen für Bühnenlicht und Beschallung wurden 2018/19 komplett erneuert.

Das angeschlossene Theatercafé mit großer Terrasse im Eingangsbereich bietet sich nicht nur als Treffpunkt vor und nach den Veranstaltungen an. Mit seinen ganztägigen Öffnungszeiten (außer Montag) und dem Angebot an kleinen Gerichten zu Mittag ist es Anziehungspunkt für Einheimische wie Gäste.

Ebenfalls im Haus befindet sich die Stadtbibliothek als Mittelpunktbibliothek für das Wipptal.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch oder Ihre Veranstaltung.

Veranstaltungen

Foto für Filmclub Sterzing & Circolo Arci Vipiteno: "SOUVENIRS OF WAR"

19.04.2024 20:00

Filmclub Sterzing & Circolo Arci Vipiteno: "SOUVENIRS OF WAR"

Film in bosnischer und englischer Sprache mit italienischem Untertitel. IT 2023, 75 Min., Regie: Georg Zeller Ci imbarchiamo in un viaggio dal tono saggistico in Bosnia, dove i vecchi teatri di guerra sono diventati attrazioni turistiche. È un tour ambivalente tra Dark Tourism e ricordo empatico: mentre alcuni invitano i turisti a giochi di combattimento lungo l'ex linea del fronte, altri cercano di trarre il meglio dalla loro eredità traumatica. Film im Wettbewerb BFFB 2024! Eintrittskarte:...

Foto für Theateraufführung "Faust hoch 2"

24.04.2024 20:00

Theateraufführung "Faust hoch 2"

Thieme mal 2 + Faust hoch 2 = ein unvergesslicher Abend! Thomas Thieme ist einer er erfolgreichsten Bühnendarsteller Deutschlands. Auch in Filmen wie „Der Untergang“, „Das Leben der Anderen“ oder „Unterleuten“ glänzt er in markanten, mitunter zwielichtigen und stets starken Rollen. Markant ist auch seine Stimme, seine Lesungen sind ein Erlebnis. Sein Sohn Arthur ist Musiker und Komponist. Beide gemeinsam stellen sich nun mit Notenpult und vielen Instrumenten auf die Bühne, um ein monumentales Werk...

Foto für TRYOUT-KONZERT EBBC - Brass Band Wipptal

29.04.2024 20:00

TRYOUT-KONZERT EBBC - Brass Band Wipptal

Die Brass Band Wipptal lädt zum Probekonzert vor der Europameisterschaft ein. Diese findet im Frühjahr (Mai) 2024 in Palanga statt. Eintritt: Freiwillige Spende Freie Platzwahl

Foto für „Doppelt beflügelt„ - reloaded  Heute.Gestern.Damals.

03.05.2024 19:30

„Doppelt beflügelt„ - reloaded Heute.Gestern.Damals.

Ein Konzert der Klavierklasse von Tamara Salcher - von und mit aktuellen und früheren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der 50-Jahrfeier der Musikschule Sterzing. Freier Eintritt!

Alle Veranstaltungen

DEU